Neujahrsgruß

Frohes neues Jahr 2025: Ein Jahr voller Chancen und Ziele

Das neue Jahr ist da! Ein frischer Start, ein neues Kapitel und eine Gelegenheit, die eigenen Ziele und Träume mit neuer Energie anzugehen. Für uns im Kreuzbund Kitzingen steht dabei ein ganz besonderes Ziel im Mittelpunkt: die Abstinenz.

Abstinenz bedeutet nicht Verzicht, sondern Freiheit. Freiheit von Sucht und deren Folgen. Es ist der Weg zu einem Leben voller Klarheit, Selbstbestimmung und Gesundheit. Die Entscheidung, abstinent zu leben, ist nicht immer leicht, doch sie ist lohnend – und das nicht nur für einen selbst, sondern auch für die Menschen, die uns nahestehen.

Für alle mit guten Vorsätzen

Vielleicht hast du dir für das neue Jahr etwas vorgenommen. Sei es, gesünder zu leben, mehr Zeit mit deinen Liebsten zu verbringen oder dich von alten Mustern zu lösen. Auch wenn dir Abstinenz im Moment noch wie ein zu großes Ziel erscheint, mach den ersten Schritt. Jeder kleine Erfolg bringt dich näher an ein Leben, das du wirklich leben möchtest. Du musst nicht perfekt sein, und es ist kein Wettlauf – jeder Schritt zählt.

Gemeinsam stark: Unser Angebot im Kreuzbund Kitzingen

Niemand muss diesen Weg alleine gehen. Im Kreuzbund Kitzingen unterstützen wir uns Woche für Woche gegenseitig auf unserem Weg in ein abstinentes Leben. Gemeinsam meistern wir Herausforderungen, feiern Erfolge und geben uns gegenseitig Halt. Unsere Gruppen sind offene und sichere Räume für Austausch, Verständnis und Ermutigung.

Egal, ob du selbst betroffen bist oder ob du Angehörige:r bist: Wir laden dich ein, Teil unserer Gemeinschaft zu werden.

Auf ein gesundes und erfülltes Jahr 2025!

Wir wünschen dir ein gesundes, glückliches und vielleicht sogar abstinentes neues Jahr. Lass uns die Herausforderungen des Lebens annehmen und die Chancen nutzen, die es bietet. Du bist herzlich eingeladen, uns zu kontaktieren oder bei einem unserer Treffen vorbeizuschauen.

Alle Gruppentermine findest du in unserem Kalender.

Wir freuen uns, dich kennenzulernen!

Was ist Suchtselbsthilfe

Was macht Suchtselbsthilfe aus?

Neues Grundsatzpapier der DHS

Sucht-Selbsthilfe ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Menschen, die suchterfahren sind bzw. die sich in der Sucht-Selbsthilfe engagieren wollen. 

Das vorliegende Grundsatzpapier der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) soll Orientierung bieten und alle informieren, die sich in der Sucht-Selbsthilfe engagieren bzw. Interesse an den Angeboten der Sucht-Selbsthilfe haben.

Die Sucht-Selbsthilfegruppe

  • Die Gespräche basieren auf den Kompetenzen, die alle Teilnehmenden in die Gruppe ein-bringen.
  • Gruppentreffen werden in Form von Präsenz- oder Online-Treffen oder auch in gemischter Form („Hybrid“) angeboten und von ehrenamtlich Gruppenleitenden organisiert und durch-geführt.
  • Sucht-Selbsthilfegruppen werden regelmäßig, meist wöchentlich, angeboten.
  • Über die Gesprächsinhalte in Sucht-Selbsthilfegruppen wird Verschwiegenheit vereinbart.
  • Die Teilnahme an Sucht-Selbsthilfeangeboten ist freiwillig.
  • Sucht-Selbsthilfegruppen werden unentgeltlich angeboten

Inhalte & Themen:

Das Grundsatzpapier in voller Länge:

Unsere neue Webseite

kreuzbund-kitzingen-webseite-neu-web

Wir freuen uns, dich auf unserer brandneuen Webseite begrüßen zu dürfen! Hier erhältst du einen Überblick, was der Kreuzbund bietet und findest Infos zu unseren Gruppen in Kitzingen.

 

Weiterlesen