kreuzbund-kitzingen-weihnachtsgruss-selbsthilfegruppe

„Weihnachten bedeutet Vergebung für Vergangenes, Mut für die Gegenwart und Hoffnung für die Zukunft.“

Sehr ähnlich verhält es sich mit unserer Genesung von der Sucht: Ich bin aufgefordert, mir Vergangenes zu vergeben, mutig und suchtfrei mein Leben im Hier & Jetzt zu gestalten und das voller Hoffnung, dass mir dies auch Morgen gelingen kann.

An dieser Zuversicht und suchtfreien Lebensfreude arbeiten wir im Kreuzbund Woche für Woche und wir freuen uns über jeden Menschen, der sein Leben ohne Suchtmittel gestalten möchte.

Unser Jahr 2021

Hinter uns liegt ein weiteres Pandemiejahr, das unsere Selbsthilfegruppe vor viele Herausforderungen stellte. Unser Gruppenraum war zeitweise nicht nutzbar und zum Schutze unserer Gruppenbesucher:innen musste leider so manche Gruppenstunde ausfallen. Menschen mit Suchterkrankungen zählen oft zur Risikogruppe und sind durch die vielen Unsicherheiten und Sorgen der Pandemie(folgen) mitunter in ihrer Abstinenz gefährdet. 

Umso wichtiger, dass es ein solides Selbsthilfenetz wie den Kreuzbund gibt, das Suchtbetroffene und Angehörige kostenlos, niedrigschwellig und vertraulich unterstützt. Suchtselbsthilfe ist daher als systemrelevant anerkannt.

In dieser schwierigen Zeit nicht alleine zu sein, jemand vertrauensvolles zum Reden zu haben und sich gegenseitig zu stärken, ist und bleibt Kern unserer Selbsthilfearbeit. Egal, ob von Angesicht zu Angesicht, digital per Videokonferenz oder am Telefon.

2022 - alkoholfrei(er) leben?

Du kannst dich natürlich an jedem Tag des Jahres entscheiden, dein Leben gesünder zu gestalten. So manches suchtfreie Leben begann mit einem Neujahrsvorsatz. Also warum nicht die positive Energie des neuen Jahres nutzen und es mal versuchen?

In unseren Gruppen lernst du sowohl Menschen kennen, die ihre Sucht überwunden haben, als auch solche, die noch ihren Weg suchen. Jeder profitiert dabei von den Erfahrungen der anderen und nimmt für sich mit, was für ihn oder sie hilfreich ist.

Angehörige sind ebenfalls herzlich willkommen und bereichern unseren Gesprächskreis mit ihren Sichtweisen und Erfahrungen gleichermaßen. Hab den Mut, dir Unterstützung zu holen. Bei uns findest du stets offene Ohren und Menschen, die dich verstehen.

Wir laden dich herzlich ein, unsere Gruppe zu besuchen und freuen uns darauf, dich kennenzulernen!